Geschaltete Reluktanzmotoren (GR-Motoren) werden seit der Einführung 1984 in CGs marktführendem Antriebssystem für rotierende Wärmetauscher verwendet. Wir besitzen mehrere Patente auf die Konstruktion, Steuerung und Überwachung von GR-Motoren.
CG Drives & Automation besitzt einige der ältesten und wichtigsten Patente in Bezug auf die Steuerung von geschalteten Reluktanzmotoren. Die Technologie ebnete den Weg für Emotron-Antriebssysteme, die auf sensorlosen Motoren basieren. Die Rotorposition wird von einer Steuereinheit überwacht, die das Drehmoment des GR-Motors durch Änderung des Stroms in den Motorwicklungen reguliert. Die Drehzahl wird geregelt, indem die Dauer zwischen den Stromwendungen geändert wird, d. h. die Geschwindigkeit wird von der Frequenz gesteuert.
Der Einsatz der GR-Technologie im Antriebssystem bietet mehrere Vorteile. Es ermöglicht die Verwendung unkomplizierter und widerstandsfähiger Motoren ohne Getriebe, Lüfter, Rotorwicklungen oder Encoder. Das Ergebnis ist ein geringerer Wartungsbedarf und höhere Effizienz. Das System bietet auch ein konstantes Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich sowie eine hohe Effizienz, insbesondere bei niedrigen Drehzahlen.
Die Technologie der geschalteten Reluktanz basiert auf dem Prinzip, das ein Eisenkern sich in der minimalen Reluktanzposition ausrichtet, wenn er einem Magnetfeld ausgesetzt wird. Geschaltete Reluktanzmotoren verfügen über integrierte Einzelpole an Rotor und Stator. Die Statorpole tragen elektrische Wicklungen, die in Phasen angeordnet sind. Weil der geschaltete Reluktanzmotor elektrisch umgepolt wird, dient die Emotron-Steuereinheit dazu, die zwischen den verschiedenen Phasen zugeführte Spannung sequenziell zu schalten. Dies muss kontinuierlich überwacht werden, da die Stromversorgung in Relation zur Winkelstellung des Rotors gesteuert wird.
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