Der Wechsel vom Dieselantrieb zu vollelektrischen Antrieben mag schwierig erscheinen. CG Emotron liefert seit 2016 elektrische Lösungen für Seeschiffe – einschließlich der Lieferung aller Frequenzumrichter, des Steuerungssystems und der Inbetriebnahme.
Bevor Sie über einen möglichen Umbau nachdenken sollten Sie alle Ihre Optionen in Betracht ziehen und von einem kleinen Touristenschiff lernen, das mit Emotron Umrichtern Schritt für Schritt umgebaut werden soll.
Zunächst wurden die Vorteile der Umstellung des Antriebes von Diesel auf dieselelektrisch betrachtet.
Indem der vorhandene Dieselmotor einen Generator antreibt und die Leistung mit einem Emotron Frequenzumrichter gesteuert wird, wird die Kraftstoffeffizienz unabhängig von der Schiffsgeschwindigkeit verbessert.
Mit der Installation eines Generators, eines Frequenzumrichters und eines Elektromotors war der erste Schritt zur Elektrifizierung getan, und obwohl der Elektromotor immer noch mit herkömmlichen Kraftstoffen betrieben wird, konnte die Kraftstoffeffizienz erheblich verbessert werden.
Als nächstes wurden die Möglichkeiten betrachtet, Strom aus umweltfreundlichen Energiequellen wie Photovoltaik oder Landstrom zu nutzen.
Da die Batterie die größte zusätzliche Hardware ist, die für die Elektrifizierung von Schiffen benötigt wird, ist es wichtig zu überlegen wo diese optimal auf dem Schiff platziert wird.
Ebenso gilt zu klären, ob und wie viele Photovoltaikpanele auf das Dach passen.
Nach der Investition in eine Batterie, Photovoltaik, Microgrid-Anlage und Landanschluss kann das Schiff am Liegeplatz aufgeladen werden und im täglichen Betrieb die Energie der Sonne zum Laden der Batterien nutzen.
Die Kraftstoffeffizienz wurde durch DC-gekoppelte Netze oder „Microgrids” erheblich verbessert, so dass die Systeme eine Vielzahl von Energiequellen nutzen können, darunter Wellengeneratoren und Batterien oder Brennstoffzellen. Je nach Reiselänge und Schiffsgröße und Beladung fährt das Schiff fast ausschließlich elektrisch.
Basierend auf Batterieauswahl, Schiffsgröße, Länge und Tragfähigkeit kann CG Emotron Sie zu einem geeigneten elektrischen Antriebssystem führen.
Die Software für die Schiffssteuerung und den Hauptantrieb ermöglicht es Ihnen, den Verbrauch in Echtzeit anzuzeigen, sodass Sie Ihren Energie- verbrauch sowie die erwartete Geschwindigkeit und Reichweite vollständig kontrollieren können.
Frequenzumrichter mit Schiffszulassung DNV-GL oder BV werden im Allgemeinen für Projekte zur Schiffs- elektrifizierung eingesetzt. Mit Emotron können Sie jederzeit auf Expertenwissen zurückgreifen. Ihr Projektteam für die Schifffahrtsbranche wird Sie bei jedem Schritt begleiten. Wir kümmern uns bei Bedarf um die Entwurfsüberprüfung anhand einer internen Untersuchung und verfügen über enge Kontakte zu allen großen Zertifizierungsstellen.
Wir prüfen vor der Inbetriebnahme alle Ihre Komponenten einzeln, damit Sie beruhigt schlafen können.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um die neuesten Nachrichten zu erhalten.
Copyright ©
Emotron