Neue Steuerungsplattform 2.1 von CG Drives & Automation Emotron

Die neue Steuerplatine für die Frequenzumrichter-Serien Emotron FDU und VFX ist da!

Mit Einführung seiner neuen Steuerplatine stellt Emotron seine Steuerungsplattform auf Version 2.1 um. Die neuen Produkte tragen dementsprechend die Bezeichnungen FDU2.1 und VFX2.1.

Die neue Steuerplatine verfügt über die bekannte E/A-Klemmleisten, wartet aber mit Neuerungen auf, die wichtige Funktionen erweitern und verbessern.

Der neue isolierte RS485-Eingang für die serielle Kommunikation ermöglicht die gleichzeitige Verwendung einer weiteren Kommunikationsbus-Option. Die externe 24-VDC-Spannungsversorgung hält die Funktion der Steuerplatine während eines Ausfalls der Netzstromversorgung aufrecht und verhindert so Unterbrechungen der Kommunikation.

Mit dem Software-Upgrade V5.XX stehen unter anderem folgende Neuerungen zur Verfügung:

  • Die SpinStart-Funktion für Asynchron- und nun auch PM-Motoren erkennt die Drehzahl des Rotor’s und passt sich an diese an, um so einen optimalen Start ohne externen Sensor zu gewährleisten.
  • Speed Droop Control ermöglicht das Koppeln von zwei oder mehr Antrieben und Motoren mit derselben Last, zum Beispiel einem Förderband. Diese erkennt die Last und teilt sie auf, ohne dass eine externe Kommunikation erforderlich ist. 
  • Die Einstellung „Fire Mode“ hält einen kritischen Antrieb unabhängig von den Bedingungen am Laufen.
  • Ein kWh-Puls-Signal ermöglicht die exakte Nachverfolgung der verbrauchten Energie über einen digitalen Ausgang.
  • Motor I2t Limit mit Mindest-Geschwindigkeitsbegrenzung sorgt für den fortlaufenden Betrieb von beispielsweise einer Pumpe auf einem Mindestniveau, wenn das System stark belastet ist. So wird eine unnötige Abschaltung verhindert.
  • Verbesserte Flussoptimierungsoptionen für einen effizienteren Betrieb
  • Verbesserte V/Hz-Antriebsart (bei VFX2.1)
  • Brems-Chopper-Option im stopp-Modus aktiv

„Wie immer hatte Emotron auch bei dieser Neuentwicklung stets die Anforderungen seiner Kunden im Blick – Beständigkeit, Zuverlässigkeit und Bedienerfreundlichkeit.

Die neue Steuerungsplattform bildet mit ihrer verbesserten Kommunikation eine wichtige Grundlage für zukünftige Lösungen, Funktionen und anwendungsspezifische Varianten von Emotron“, sagt Claes Bjäreholt, CEO von CG Drives & Automation.

Die ersten Produkte verlassen das Werk in Helsingborg im Juli 2020.