Emotron Softstarterlösung für Adani Gas Ltd.

Adani Gas Ltd, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Adani Enterprises Ltd, entwickelt in ganz Indien Erdgasverteilungsprojekte für Kunden aus Industrie, Handel und Verkehr sowie für Privathaushalte. Erdgas ist ein praktischer, zuverlässiger und umweltfreundlicher Brennstoff, der den Kunden ein hohes Maß an Sicherheit und Wirtschaftlichkeit bietet.

Das Unternehmen hat bereits Stadtgasverteilungsnetze in Ahmedabad und Vadodara (Gujarat), Faridabad (Haryana) und Khurja (Uttar Pradesh) errichtet. Des Weiteren wurde der Vertrag für die Entwicklung eines Stadtgasverteilungssystems für Allahabad und Chandigarh an ein Konsortium aus Adani Gas Ltd. und der Indian Oil Corporation Ltd. vergeben.

Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung des Gasdrucks

Ursprünglich setzte das Unternehmen ein herkömmliches System mit Stern-Dreieck-Einschaltung ein, die das Netz mit einem hohen Startstrom belastet. Die Aufrechterhaltung des erforderlichen Gasdrucks bereitete Schwierigkeiten und die manuelle Ein-Aus-Steuerung war sehr arbeitsintensiv.

Emotron Softstarter: die Lösung

CG Drives & Automation schlug eine Lösung mit dem Softstarter Emotron MSF 250 kW in Verbindung mit einer Fernwarte für die Ein-Aus-Steuerung vor. Dies ermöglicht einen sanften Start bzw. Stopp des Kompressors und verringert die Startstromlast und die mechanische Beanspruchung des Systems und damit die Betriebskosten.

Die neue Lösung wurde installiert und liefert die erwarteten Ergebnisse.
Darüber hinaus erleichtert ein Dresser-Rand-Kompressor in der Ein-Aus-Fernwarte dem Unternehmen die Aufrechterhaltung des Gasdrucks von 200 bar und 250 bar.

Der Ein-Aus-Steuerbefehl kommt von der Adani Gas-Schaltanlage, was den Betrieb sehr erleichtert.
Damit wurden manuelle Eingriffe überflüssig und die damit verbundenen Arbeitskosten gespart. Das System arbeitet seit sieben Jahre störungsfrei zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.

Kurzüberblick

Kunde Adani Gas Ltd, Indien
Aufgabe
  • Hohe Startströme
  • Schlechte Steuerung
  • Zu viele manuelle Eingriffe
Lösung Softstarter Emotron MSF 250 kV mit Fernwarte für die Ein-Aus-Steuerung

Vorteile

  • Geringere Start/Stopp-Last (elektrisch/mechanisch)
  • Weniger Arbeitsaufwand
  • Langfristige Zuverlässigkeit
  • Kosteneinsparungen