Energiesparen im Koloa Landings Pool & Spa

Das Koloa Landing Resort in Kauai verwendet Eco-Flow-C® Aquatic Frequenzumrichter basierend auf der Emotron FDU. Das Ergebnis sind enorme Einsparungen bei den Energiekosten.

Darüber hinaus hat der US-amerikanische Emotron-Partner H2Flow den Aquatic Controller entwickelt – eine besondere SPS, die ein benutzerdefiniertes Programm verwendet, das für eine typische Pool- und Spa-Anwendung konzipiert wurde. Der Controller wird bei Koala Landings und in vielen anderen Poolanwendungen verwendet. Die optimale Abstimmung des Aquatic Controler auf den Eco-Flow-C® bringen sehr viele Vorteile in dieser Anwendung.

Erhebliche Stromkosten beim Betrieb einer Poolpumpe

Die Stromkosten in den Vereinigten Staaten liegen in der Regel zwischen 6 und 20 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Eine Ausnahme ist hingegen Hawaii hier liegen die Stromkosten bei knapp 50 Cent pro kWh (2017).

Unter Berücksichtigung dieser Zahlen würde eine 10 PS-Umwälzpumpe, die 24/7/365 (8.760 Stunden/Jahr) mit einer festen Drehzahl läuft, ungefähr 65.000 kWh verbrauchen. In den kontinentalen Vereinigten Staaten würden die jährlichen Betriebskosten für eine solche Pumpe je nach Stromkosten zwischen 3.900 und 13.000 US-Dollar liegen. Auf Hawaii würden die Kosten für den Betrieb derselben Pumpe bei astronomischen 0,49 Cent pro kWh etwa 31.850 US-Dollar pro Jahr betragen. Das Paradies hat seinen Preis!

Im Frühjahr 2017 wurden auf der Insel Kauai Koloa im Landing Resort 17 neue Pumpen für die Filtration und verschiedene Wasserspiele fertiggestellt. Der Abschluss dieses Projekts brachte einige neue Herausforderungen mit sich, nicht zuletzt die extrem hohen Stromkosten im Zusammenhang mit dem Betrieb der neuen Pumpen.

Energieeinsparungen mit Emotron Frequenzumrichtern

Als Lösung wurden Eco-Flow-C® Aquatic Frequenzumrichter basierend auf dem Emotron FDU eingeführt, deren Installation zu enormen Energieeinsparungen geführt hat. Dank der Einführung von Eco-Flow-C-Antrieben spart Koloa Landing Resort jetzt über 100.000 US-Dollar pro Jahr! Es wurde festgestellt, dass eine Reduzierung der Pumpendrehzahl um 10 % einer Energieeinsparung von 29 % für das Resort entsprechen würde, während eine Reduzierung der Pumpendrehzahl um 20 % den Stromverbrauch fast halbieren würde.

 

Robuste Konstruktion

Weitere Vorteile von Eco-Flow-C® sind die einzigartige Benutzeroberfläche des Aquatic Controllers und die NEMA 12-Konstruktion des Produkts. Der Aquatic Controller ermöglicht eine einfache Einrichtung eines ansonsten komplizierten Prozesses. Vor Korrosion, welche durch die auf der Insel Kauai übliche heiße, feuchte und salzige Luft ist der Eco-Flow-C® geschützt durch seine NEMA 12-Konstruktion. Dies ermöglicht den Einsatz in der rauen Umgebung des Poolgeräteraums. Anfängliche Bedenken konnten aufgrund des Konstruktiven Vorteils schnell ausgeräumt werden.