Schrittweise Elektrifizierung mit Umrichtern in Hybridlösungen

Der Wechsel vom Dieselantrieb zu vollelektrischen Antrieben mag schwierig erscheinen. CG Emotron liefert seit 2016 elektrische Lösungen für Seeschiffe – einschließlich der Lieferung aller Frequenzumrichter, des Steuerungssystems und der Inbetriebnahme.

Bevor Sie über einen möglichen Umbau nachdenken sollten Sie alle Ihre Optionen in Betracht ziehen und von einem kleinen Touristenschiff lernen, das mit Emotron Umrichtern Schritt für Schritt umgebaut werden soll.

Schritt eins: Diesel elektrisch

Zunächst wurden die Vorteile der Umstellung des Antriebes von Diesel auf dieselelektrisch betrachtet.

Indem der vorhandene Dieselmotor einen Generator antreibt und die Leistung mit einem Emotron Umrichter gesteuert wird, wird die Kraftstoffeffizienz unabhängig von der Schiffsgeschwindigkeit verbessert.

Überlegungen vor der Elektrifizierung von Schiffen

Als nächstes wurden die Möglichkeiten betrachtet, Strom aus umweltfreundlichen Energiequellen wie Photovoltaik oder Landstrom zu nutzen.

Da die Batterie die größte zusätzliche Hardware ist die für die Elektrifizierung von Schiffen benötigt wird, ist es wichtig zu überlegen wo diese optimal auf dem Schiff platziert wird.

Ebenso gilt zu klären, ob und wie viele Photovoltaikpanele auf das Dach passen.

Zweiter Schritt: Hybridisierung

Nach der Investition in eine Batterie, Photovoltaik, Microgrid-Anlage und Landanschluss kann das Schiff am Liegeplatz aufgeladen werden und im täglichen Betrieb die Energie der Sonne zum Laden der Batterien nutzen.

Die Kraftstoffeffizienz wurde durch DC-gekoppelte Netze oder „Microgrids” erheblich verbessert, so dass die Systeme eine Vielzahl von Energiequellen nutzen können, darunter Wellengeneratoren und Batterien oder Brennstoffzellen. Je nach Reiselänge und Schiffsgröße und Beladung fährt das Schiff fast ausschließlich elektrisch.

Zusätzliche Stromquellen für volle elektrische Leistung

Basierend auf Batterieauswahl, Schiffsgröße, Länge und Tragfähigkeit kann CG Emotron Sie zu einem geeigneten elektrischen Antriebssystem führen.

Die Software für die Schiffssteuerung und den Hauptantrieb ermöglicht es Ihnen, den Verbrauch in Echtzeit anzuzeigen, sodass Sie Ihren Energie- verbrauch sowie die erwartete Geschwindigkeit und Reichweite vollständig kontrollieren können.

 

Schiffszertifizierungen

Frequenzumrichter mit Schiffszulassung DNV-GL oder BV werden im Allgemeinen für Projekte zur Schiffs- elektrifizierung eingesetzt.

Bei Emotron haben Sie Expertenwissen immer zur Hand. Ihr Marine-Projektteam begleitet Sie bei jedem Schritt. Wir führen eine Designprüfung durch, gefolgt von einer internen Begutachtung, falls erforderlich, und verfügen über fundierte Kontakte zu allen wichtigen Zertifizierungsstellen.

Zu Ihrer Sicherheit testen wir alle Ihre Komponenten einzeln vor der Inbetriebnahme.