Der Emotron Slim-LC Active Front End-Antrieb löst die Herausforderungen bei der Nachrüstung an Bord von Rohrleger

Als CG Drives & Automation gebeten wurde, einen Ersatzantrieb für ein ausfahrbares Strahlruder zu liefern, bestand die größte Herausforderung in dem engen Zeitplan und dem geringen zur Verfügung stehenden Raum.

Der energiesparende Emotron Slim AFE-Antrieb betreibt jetzt den Azimut-Strahlruderantrieb mit minimalen Wärmeverlusten und erhöhter Redundanz dank einer brandneuen, flüssigkeitsgekühlten modularen Antriebskonstruktion.

Ein neues AFE-Design

Als die Anfrage für den Ersatz eines ausfahrbaren Strahlruders der DP3-Konstruktion eines Rohrlegers einging, begab sich das Emotron-Team direkt zu den Trockendocks in Kapstadt, Südafrika.

Dort wurden Angaben zur Schrankgröße, Kabeleinführung und Einzelheiten zum Kühlsystem eingeholt, um eine neue Lösung zu entwickeln. Da keine Vorgaben zu den Steueranforderungen formuliert wurden, mussten die Einzelheiten direkt vom Betriebspersonal ermittelt werden.

Installation einer separaten SPS

Die Anforderungen sahen die Installation einer separaten SPS vor. Die neue SPS kommuniziert nun über Modbus-TCP mit dem AFE-Umrichter, und Signale wie IGBT-Temperatur, Motortemperatur usw. werden an das Schiffsteuerungssystem gesendet.

Flüssigkeitskühlung zur Reduzierung von Baugröße und Wärmeverlusten

Die am Standort verfügbare Breite betrug max. 4300 mm und aufgrund dessen wurde ein angepasstes 480 V Slim Liquid Cooled Active Front End-Design angeboten. Das redundante Kühlsystem sorgt jetzt für höhere Zuverlässigkeit und verringert Wärmeverluste an die Luft auf ein Minimum.

Modulares System für weitere Redundanz

Die Redundanz wird durch das modulare PEBB-System (Power Electronic Building Block) weiter verbessert. Die Module sind selbstüberwacht und austauschbar. Für den Notfall kann einfach ein Ersatzmodul gelagert werden.

Inbetriebnahme und Probefahrten in 12 Wochen

Konstruktion, Beschaffung und Fertigung übernahm CG Drives & Automation in Deutschland, und die Leistungselektronik-Bausteine stellte CG Drives & Automation in Schweden her.

Die Inbetriebnahme und die Probefahrten wurden erfolgreich abgeschlossen und die gesamte Anlage wurde in nur 12 Wochen übergeben.