Druckseite

Reference Case

Aravali Chemicals hält konstant mit Emotron VFX-Antrieben mit

Mit zwei Fertigungsstätten ist Aravali Chemicals of Alwar, Rajasthan, Indien größte Kugelmühlen-Gruppe in privater Hand. Derzeit machen die Exporte einen Anteil von 85 % aus und zu den Geschäftstätigkeiten gehören das Mahlen von Rohstoffen (Kalzit und Dolomitgestein) in Kugelmühlen sowie die Produktion von Materialien für die Farb-, Rohrbau- und Reinigungsmittelbranche. Die Mühlen produzieren monatlich 750 Tonnen verarbeitetes Pulver. Aravali Chemicals hat seine Umsätze und die Produktion in den letzten vier Jahren vervierfacht und expandiert immer weiter.

[5 August 2015]

Verbesserte Steuerung und Zuverlässigkeit - eine Herausforderung
Zu dem Mahlprozess von Aravali gehören eine Kugelmühle, ein Schnecken-aufgeber und eine Sortiermaschine. Das vorhandene Star-Delta-Anlaufsystem musste aufgrund ruckartiger Belastung und häufiger Starts und Stopps regelmäßig gewartet werden. Start-Stopp-Methode, die für die Steuerung des Materialflusses im System verwendet wurde, das auf Nenngeschwindigkeit lief. Aravali wollte sowohl die Steuerung als auch die Verlässlichkeit des Systems verbessern.

       

Variable Drehzahl und durchgehender Produktionsfluss - die Lösung von Emotron

Für die Kugelmühle, den Schneckenaufgeber und die Sortiermaschine wurden jetzt Emotron VFX-Antriebe installiert. Sie verhindern den Startstromstoß und ruckartige Belastung. Aravali kann nun die Drehzahl des Systems regulieren und einen durchgehenden Produktionsfluss beibehalten.

Dank der Emotron VFX-Antriebe kann die Drehzahl des Schneckenaufgebers jetzt zwischen 44,5 Hz und 47 Hz variiert werden. Die Partikelgröße wird durch Ändern der Drehzahl der Sortiervorrichtung gesteuert und die Dichte des fertiggestellten Produkts kann an der Kugelmühle geregelt werden.
Das System kann das hohe Drehmoment liefern, das bei den Mahlprozessen erforderlich ist, mit schnellem Reaktionsvermögen bei dynamischen Änderungen.

KURZÜBERBLICK
Kunde
Aravali Chemicals, Alwar, Rajasthan, Indien

Aufgabe
Verbesserung der Steuerung und erhöhte Zuverlässigkeit

Lösung
Emotron IP20 VFX-Antriebe

110 kW – Kugelmühle

11 kW – Sortiervorrichtung

22 kW - Gebläse

Vorteile
Reaktionsfähiges System mit hohem Drehmoment verbessert Steuerung und Zuverlässigkeit über mehrere Prozessstufen hinweg