Druckseite

Kundenprojekten

Entwerfen von Kundenlösungen in einer kreativen Umgebung

Volker entwirft und kommissioniert Antriebslösungen auf Basis von Emotron Produkten. Er mag die vielseitige Arbeit mit verschiedenen Kunden und die Mischung von Arbeit im Büro und vor Ort.

Volker Noack
Anwendungsingenieur
Alter: 33
Seit 2006 bei Emotron

Ich kam direkt nach meinem Abschluss in Kommunikation und Anwendung von Informationstechnologie zu Emotron. Ich habe als Anwendungsingenieur im Kranbereich angefangen und arbeite nun mit SPS- und Bussystemen.

Ich bin Teil eines kleinen Teams mit einem sehr guten Leiter. Ich arbeite an Kundenprojekten, bei denen wir den Kunden hinsichtlich der optimalen Lösung beraten und individuelle Systeme entwickeln, die für die spezifischen Anwendungen optimiert werden. Zu meinen Aufgaben zählen auch Produktschulungen bei Kunden.

Im Moment verbringe ich die meiste Zeit mit Programmieren, Testen und Kommissionieren externer SPS, die in Komplettlösungen auf der Basis von Emotron Antrieben eingebettet sind. Bei der Arbeit an Krananwendungen entwerfen und konstruieren wir eine Antriebslösung und manchmal auch den gesamten Schaltraum. Nach den Tests installieren wir das System und nehmen dieses in Betrieb.

Das Beste an meiner Arbeit ist die Vielfalt, die aus der Arbeit mit verschiedenen Kunden und aus der Kombination von Programmierarbeiten im Büro mit der Inbetriebnahme vor Ort entsteht. Auf diese Weise habe ich regelmäßig Kontakt mit anderen Menschen und lerne viel über verschiedene Abläufe. Alle diese Dinge machen meine Arbeit sehr interessant.

Was mir an Emotron am besten gefällt, sind die Offenheit sowie die tolerante und positive Atmosphäre. Ich kann mir vorstellen, einmal selbst ein Team zu leiten, das sich ausschließlich mit der Programmierung von SPS-Systemen und mit der Entwicklung neuer Softwareanwendungen befasst. Meine persönliche Motivation entspringt der Arbeit in einer kreativen und innovativen Umgebung und daraus, dass ich an der fortlaufenden Weiterentwicklung des Unternehmens beteiligt bin.