Gleichmäßiger Druck und längere Lebensdauer dank CG Drives & Automation

Hässleholms Vatten ist verantwortlich für die allgemeinen Wasser- und Abwasseranlagen in der Gemeinde Hässleholm. Die Anlagen bestehen aus 13 Wasserwerken, 8 Druckerhöhungsanlagen, 87 Pumpstationen, 15 Kläranlagen und insgesamt 1270 km Wasser- und Abwasserleitungen.

Hässleholms Vatten ist für die Wasserversorgung von rund 38.700 Einwohnern der Gemeinde verantwortlich. Jährlich werden insgesamt 3,8 Mio. m3 Trinkwasser geliefert. Der schwankende Druck in den Wasserleitungen war für Hässleholm Vatten ein Problem. Dies wurde nun mit einer einfachen Lösung von CG Drives & Automation gelöst.

Mehrpumpensystem

Hässleholm muss wie viele andere Gemeinden Parameter wie den Druck mit mehreren Pumpen regeln.
Es gelten folgende Spezifikationen:

  • Der Druck muss stabil gehalten werden.
  • Wenn der Wasserbedarf sinkt, müssen die Pumpen gestoppt werden, um den Energieverbrauch zu optimieren. 
  • Die Pumpen werden abwechselnd betrieben.
  • Das System wechselt automatisch in den Standby-Modus, wenn keine Anforderung besteht. 
  • Die Pumpen können zur Wartung manuell angehalten werden und das System passt sich automatisch an.

Anders Robertsson, CG Drives & Automation & Christer Nilsson, Hässleholms Vatten

Einfache und effektive Problemlösung

„Da wir umfangreiche Erfahrungen mit den Produkten von CG Drives & Automation gesammelt haben und feststellten, dass sowohl die Produkte als auch die Dienstleistungen von CG einen sehr hohen Standard aufweisen, haben wir CG Emotron als unseren Lieferanten ausgewählt“, sagt Christer Nilsson von Hässleholms Vatten.

Die Lösung mit einem Master zur Steuerung der vorhandenen Frequenzumrichter, ist eine bewährte Variante, die seit mehreren Jahren in der Reinigungsanlage eingesetzt wird.

„Als das Wasserwerk und die Druckerhöhungsanlagen kürzlich modernisiert wurden, haben wir beschlossen, die CG-Lösung weiter zu verwenden“, sagt Christer Nilsson, Hässleholms Vatten.

Win-Win für Kunde und Lieferant

Für die Einwohner der Gemeinde in Hässleholm, bedeutet dies einen konstanten Druck in ihren Wasserhähnen. Für Hässleholms Vatten als Zulieferer bedeutet eine konstanten Druck eine geringere Belastung der Rohrleitungen. Eine echte Win-Win-Situation.

Emotron Master steuert 3 FDU 2.0-Laufwerke.

In Kürze

Kunde Hässleholms Vatten, Hässleholm, Schweden
Herausforderung Aufrechterhaltung des konstanten Drucks in den Wasserleitungen der Gemeinde.
Lösung Ein Emotron Smart Pump Controller als Master für das Mehrpumpensystem.

Hauptvorteile

  • Gleichmäßiger Druck und weniger Belastung der Wasserleitungen
  • Zuverlässiger Betrieb und ständige Überwachung
  • Kosteneinsparungen
  • Arbeitsersparnis (weniger Wartung)
  • Flexible Lösung - Mit einer Emotron- Master-Einheit können Frequenzumrichter aller Marken gesteuert werden