Uniper-Wärmepumpen verwenden Emotron „Slim-LC“ Frequenzumrichter

Im Kraftwerk Scholven ersetzte man Pumpenantriebe durch den neuen Emotron Slim-LC, was zu einer Platzersparnis von 30 % und erheblichen Effizienzeinsparungen durch das neue Kühlsystem führte. Die Nachrüstlösung war so effizient, dass die geplante Investition in Klimatisierung hinfällig wurde. 

Komplettlösung für FWK Buer in Scholven

Als zwei frequenzgeregelte Motoren für die Fernwärmepumpen im Kraftwerk Scholven in Gelsenkirchen ausgetauscht werden mussten, war ein Komplettanbieter gefragt.

Die Emotron-Lösung umfasste Niederspannungsmotoren mit 1500 kW/690 V und 1600 kW, variable Frequenzumrichterantriebe (FDU 690 V) mit Flüssigkeitskühlung und einen internen Wasser-/Wasser-Wärmetauscher.

Als Gesamtlösungsanbieter lieferte CG Drives & Automation auch die externen Luft-/Wasser-Wärmetauschereinheiten und 12-Puls-Transformatoren mit jeweils 2 MVA, 5 kV/690 V/690 V. Darüber hinaus übernahm das Unternehmen auch die Verlegung der neuen abgeschirmten Motorkabel und Netzversorgungsleitungen zu den Frequenzumrichtern.

Einsparung von Kühlenergie

Der Emotron-Frequenzumrichter Slim-LC stellt sicher, dass das System mit minimalen harmonischen Oberschwingungen und maximaler Energieeffizienz läuft.

Das Flüssigkeitskühlsystem minimiert die Verluste über die Luft. Dadurch konnte Uniper zuvor geplante Investitionen in Klimaräume umgehen.

Eine einfache Installation, ermöglicht durch großartige Zusammenarbeit

Firmen aus der Umgebung und das Kraftwerkspersonal unterstützten die Demontage und Montage. Die Inbetriebnahme wurde von CG Drives & Automation durchgeführt.

Die Möglichkeit, während des Projekts zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen, hat zur Bereitstellung einer herausragenden Lösung beigetragen.

Erhöhte Gerätelebensdauer

Mit dem neu installierten System kann die 1,5 MW-Pumpenanwendung bei FWK Buer noch weitere 20 Jahre sicher betrieben werden. Das umfassende Serviceangebot von CG Drives & Automation gewährleistet Sicherheit und Zuverlässigkeit über Jahre hinweg.